Metropolregion Hamburg

AIX 2014: Über 9.000 Besucher in 3 Tagen

30.04.2014Spezial

Auch die 13. in Hamburg stattfindende Aircraft Interiors Expo war ein voller Erfolg. Vom 8. bis zum 10. April kamen über 9.000 Besucher zur weltgrößten Kabinenmesse auf das Hamburger Messegelände. Auf dem um 10 Prozent vergrößterten Areal waren über 500 Aussteller aus 31 Ländern vertreten.

800 Airline-Vertreter aus aller Welt bevölkerten auch dieses Jahr die Aircraft Interiors Expo. Besondere Zuwächse konnte der IFE-Bereich verzeichnen, dem Messe-Veranstalter Reed Exhibitions erneut mehr Raum gab.

An allen Tagen gut besucht war auch der Stand von Hamburg Aviation, der fester Bestandteil des Hanse-Pavillons von Hanse-Aerospace ist. Zudem wurde mit der achten Verleihung des Crystal Cabin Awards am 8. April (siehe unseren Bericht), einem Pressetreffen zum Standort Hamburg und dem Senatsempfang für geladene Gäste am 9. April erneut ein hochkarätiges Rahmenprogramm gebeten. Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg nimmt seit dem Jahr 2005 die AIX zum Anlass, die Aussteller und Gäste der Messe sowie Mitglieder und Partner von Hamburg Aviation einzuladen. In diesem Jahr fand der Empfang bei Lufthansa Technik statt - turnusgemäß wechselt die Veranstaltung zwischen den drei größten Standortvertretern LHT, Airbus und dem Hamburg Airport. Als Besonderheit kamen die Gäste von Senatsempfang und Crystal Cabin Award in diesem Jahr in den Genuss eines VIP Shuttle Services, den Skoda bereitgestellt hat.

Am Vortag der AIX-Eröffnung hatte Airbus mit der Premiere seiner A350-Kabine sowie dem Kabinenzentrum CDC (Customer Definition Centre) in Finkenwerder bereits den inoffiziellen "Startschuss" für die Woche im Zeichen der Kabine gegeben. Ebenfalls am Montag fand die inzwischen fest etablierte Passenger Experience Conference mit über 400 Delegierten im CCH statt.

Eine Zusammenfassung der Hamburger AIX-Highlights finden Sie in unserer Facebook-Fotostrecke: http://on.fb.me/R24QfA

Einen kleinen filmischen Messe-Überblick lieferte zudem das NDR Hamburg Journal: www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/media/hamj33359.html

 

Die Daten für die Aircraft Interiors Expo 2015 stehen bereits fest. Die Messe findet vom 14 bis 16. April 2015 wieder auf dem Hamburger Messegelände statt, die Passenger Experience Conference am Tag zuvor, dem 13. April.

Weitere Meldungen zum Thema