Die Bishop GmbH hat die Flugzeugsitzschiene auf 1 Zentimeter verkleinert und Konzepte aus Aluminium und CFK getestet. Ergebnis: Die Schiene wird leichter, flexibler und stabiler. [mehr]
Untersucht wird die Verbindung zweier CFK Rumpfschalen unter Verwendung von CFK-Bolzen und ihr Verhalten bei zyklischer Belastung. Ziel: die statische Festigkeit und das Ermüdungsverhalten zu ermitteln und Empfehlungen für die... [mehr]
Für das modulare dezentrale Inflight Entertainment System (MDIS) vom Projektpartner Zodiac designt und entwickelt Philotech eine Moving Map Applikation. Die Anzeige zur Flugsituation soll der Passagier individuell gestalten... [mehr]
Die Verbundpartner wollen die bisherigen personal- und zeitintensiven manuellen Inspektionen an Flugzeugrümpfen aus Aluminium durch mobile, roboterbasierte thermografische Prüfverfahrenersetzen. [mehr]
Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Implementierung eines Wissensmanagementsystems für das Luftfahrtcluster in Verbindung mit einer neuen Kommunikationsstrategie und Dachmarke. [mehr]
Entwicklung idealer prozess- und ablauforganisatorischer Regelkreise für eine optimale Materialbedarfsplanung in der globalen Geräteversorgung von LRU-Komponenten (Line Replaceable Units). [mehr]
Im Projekt DiBUS wird untersucht, wie Smartphones Passagiere beim Boarding-Prozess unterstützen können. [mehr]
Entwicklung von hocheffizienten Berechnungsmethoden zur Beschreibung des Beul- und Nachbeulverhaltens von versteiften und unversteiften Flächentragwerken aus Faserverbundwerkstoffen unter ebenen Belastungen. [mehr]